Balkonsanierung Ermatingen

- Moderne Kunstofftechnologie für das alte Herrenhaus in Ermatingen

Neben der aussergewöhnlich schönen Lage direkt am Seeufer des Bodensees begeistert Ermatingen auch mit seinen verschiedenen herrschaftlichen Villen und Pärken. Eine solche wunderschöne, alte Villa umgeben von einem grossen Park steht leicht erhöht mit Blick auf den Bodensee in diesem einmaligen Ort im Kanton Thurgau. Die drei Balkone des Herrschaftshauses mussten saniert werden. Da ein solches Bauwerk natürlich unter Denkmalschutz steht, galt es daher besonderes Augenmerk auf die passende Gestaltung zu legen. Die Balkone sollten einen neuen, dichten Bodenbelag erhalten, der über weitere Jahrzehnte schützt, welcher aber dennoch zur Optik der alten Villa passt.

Die drei Balkone der Villa wurden bei der Erstellung mit Gussasphalt ausgeführt und wiesen mittlerweile ein Dichtigkeitsproblem auf, was unschöne Ausblühungen zur Folge hatte. Die Fugen wurden damals mit Heissvergussmasse abgedichtet und die Rinne, welche die Balkone umgibt, wurde bereits früher mit Flüssigkunststoff ausgekleidet.

Alte Gussasphalt-Terrassen sind sehr heikel bezüglich Abdrücke durch zu hohe Punktlasten, ausserdem kann der Gussasphalt die nachfolgende Beschichtung verfärben. Daher entschied man sich für das hochwertige, leistungsstarke System Prenopur Decoptop DWF 118, welches punktuelle Belastungen verteilt und keine Verfärbungen durch den drunterliegenden Gussasphalt zulässt. Ausserdem war man so bei der Wahl der passenden Oberfläche sehr flexibel.

Decotop ist ein aliphatisches Polyurethan, welches auch bei unsicherer Witterung sicher eingesetzt werden kann. Selbstverständlich ist das 1-K Flüssigkunststoffsystem UV-beständig, diffusionsoffen, hochflexibel (dadurch rissüberbrückend) und garantiert absolute Dichtigkeit über Jahrzehnte. Dank diesem System konnte ein Rückbau des Gussasphalts, der grosse Lärmemission und Staubbildung zur Folge gehabt hätte, umgangen werden.

Der ausführende Unternehmer Gähler & Rindlisbacher Gebäudehülle AG aus Ermatingen verarbeitet bereits seit Jahren SOPREMA/PRENOTEC Produkte und hat ausschliesslich gute Erfahrungen damit gemacht.

Gerade bei den zum Teil komplexen Flüssigkunststoffsystemen ist ein gut ausgebildeter und mit den Produkten vertrauter Verleger enorm wichtig für den Erfolg der Ausführung. Ausserdem war die SOPREMA bei Bedarf vor Ort und konnte beratend und schulend unterstützen. Dank dem bewährten, 1-komponentigen System Decotop und der Erfahrung des Verarbeiters konnte hier die Ausführung effizient und sauber abgeschlossen werden und die drei Balkone des Herrschaftshauses laden zum Verweilen ein.